Sonntag, 20. September 2009

dorfplatzltag im 15.bezirk

20090919-170714-122-Wien-15-Denglergasse-Ecke-Jurekgasse-Dorfplatzl-Tag-Die-Gruenen-Plakat_ni_pt


bereits zum dritten mal sperrten wir grüne eine kreuzung im grünärmsten teil des 15.bezirks, nämlich an der ecke denglergasse-toßgasse. wir sind nämlich überzeugt, dass der öffentliche raum nicht nur von autos besetzt sein muss. wir sind überzeugt, dass mit relativ einfachen mitteln freiräume geschaffen werden können, welche die lebensqualität für die anrainer/innen verbessern könnten. gerade in diesem grätzl gibt es in der unmittelbaren umgebung kaum spielmöglichkeiten für kleinere kinder, gar keinen raum für größere kinder und jugendliche, und auch keine möglichkeit für ältere menschen, einfach nur auf einem bankerl in der sonne zu sitzen und mit nachbar/innen zu plaudern. wie groß der bedarf an solchen plätzen ist, hat sich bei unserem fest gezeigt. kaum haben wir begonnen, die kreuzung zu sperren, waren schon ein dutzend kinder auf der strasse und freuten sich über die möglichkeit rad zu fahren, herum zu laufen, ball zu spielen.... innerhalb kürzester zeit war auch unser vorrat an strassenkreiden im einsatz und die strassen waren bunt bemalt.

20090919-153408-022-Wien-15-Denglergasse-Ecke-Tossgasse-Dorfplatzl-Tag-Die-Gruenen-Tischfussballtisch-Kinder_ni_pt

eine zusätzliche attraktion war bei unserem dorfplatzltag natürlich der wuzzler:-)

20090919-154322-030-Wien-15-Denglergasse-Ecke-Tossgasse-Dorfplatzl-Tag-Die-Gruenen-Tischfussballtisch-Kinder_ni_pt

aber auch das gärtnern war ein hit - gemeinsam mit vielen kindern pflanzten wir samenkörner in kleine töpfchen - und hoffen, dass nicht nur viele bunte blumen und kräuter auf den fensterbänken zuhause wachsen werden, sondern dass auch unsere idee des dorfplatzls triebe bekommen wird!

20090919-162052-078-Wien-15-Denglergasse-Ecke-Tossgasse-Dorfplatzl-Tag-Die-Gruenen-Gemeinderaetin-Waltraut-Antonov-mit-Kindern-beim-Pflanzen-von-Blumen_ni_pt

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen. (Adorno)

ein wichtiger beweggrund für mich, politikerin zu werden. ich habe oft gehört: "da kann man ohnehin nichts machen, das machen sich die da oben aus." diesem gefühl will ich entgegen wirken. ich will, dass menschen sich dafür interessieren, was in ihrem umfeld, in unserer stadt, in unserem land los ist. und ich will, dass menschen die möglichkeit haben, in allen fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen.

Aktuelle Beiträge

Inwiefern
ist "mindestens 50%" besser als "möglichst nah an 50%"?
Wolfgang (Gast) - 31. Mai, 12:18
wir wollen definitiv,...
wir wollen definitiv, dass unser bezirk grüner wird....
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:28
Ja, das würden auch wir...
Ja, das würden auch wir uns wünschen, dass die einnahmen...
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:26
Ad Pendler
°Warum höre ich nichts mehr über das unsägliche Thema...
Almi66 (Gast) - 5. Mär, 08:03
-
ich will sehen, ob die stadt wien auch wirklich mehr...
rohir (Gast) - 4. Mär, 11:58

Suche

 

Status

Online seit 5670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 12:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


allgemein
frauen
freunderlwirtschaft
grünes
kontrolle
rudolfsheim-fünfhaus
seniorInnen
skylink
system spö
verkehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren