Samstag, 12. September 2009

integrationsfest am leberberg

heute verbrachte ich einen anregenden nachmittag in simmering am leberberg - beim integrationsfest der grünen simmering. gelegenheit zu vielen interessanten gesprächen und anlass, mir gedanken zu machen...

viele menschen beim integrationsfest am leberberg

am leberberg wohnen viele menschen unterschiedlicher herkunft. nicht immer ist das zusammenleben leicht - es gibt konflikte und probleme. aber es geht auch anders: heute nachmittag trafen sich viele menschen, die stimmung war fröhlich, ein buntes programm sorgte für abwechslung: vom quizspiel über kinderschminken und indische tänze bis zu karaoke. mit kostproben aus der griechischen, türkischen und indischen küche wurde auch für das leibliche wohl gesorgt.

indische tänze der mädchen


leider geht es im alltag nicht immer so entspannt und fröhlich zu. ich bin überzeugt, dass es nur dann möglich sein wird, konflikte und probleme auch im alltag zu überwinden, wenn wir dafür unterstützung und begleitung anbieten - angefangen von schulsozialarbeit über ausserschulische jugendbetreuung bis hin zu ansprechpersonen und mediatorInnen für mieterInnen in gemeindebauten. ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, in diese massnahmen geld zu investieren. ich bin überzeugt, dass davon alle profitieren würden - und dass dann nicht mehr die grünen ein fest veranstalten müssen, um die menschen zusammen zu bringen!


integrationsfest-leberberg-5

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen. (Adorno)

ein wichtiger beweggrund für mich, politikerin zu werden. ich habe oft gehört: "da kann man ohnehin nichts machen, das machen sich die da oben aus." diesem gefühl will ich entgegen wirken. ich will, dass menschen sich dafür interessieren, was in ihrem umfeld, in unserer stadt, in unserem land los ist. und ich will, dass menschen die möglichkeit haben, in allen fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen.

Aktuelle Beiträge

Inwiefern
ist "mindestens 50%" besser als "möglichst nah an 50%"?
Wolfgang (Gast) - 31. Mai, 12:18
wir wollen definitiv,...
wir wollen definitiv, dass unser bezirk grüner wird....
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:28
Ja, das würden auch wir...
Ja, das würden auch wir uns wünschen, dass die einnahmen...
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:26
Ad Pendler
°Warum höre ich nichts mehr über das unsägliche Thema...
Almi66 (Gast) - 5. Mär, 08:03
-
ich will sehen, ob die stadt wien auch wirklich mehr...
rohir (Gast) - 4. Mär, 11:58

Suche

 

Status

Online seit 5484 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 12:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


allgemein
frauen
freunderlwirtschaft
grünes
kontrolle
rudolfsheim-fünfhaus
seniorInnen
skylink
system spö
verkehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren