Mittwoch, 31. März 2010

diese ampel kann ihr leben gefährden - bei nebenwirkungen wenden sie sich an ihren verkehrsstadtrat!

bei der kreuzung gablenzgasse/neubaugürtel sind fußgängerInnen durch die stadteinwärts fahrenden, nach rechts auf den gürtel abbiegenden autos gefährdet - wegen einer in meinen augen idiotischen ampelregelung.



ein rechtsabbiegerpfeil gibt nämlich den abbiegenden autos grün, die fußgängerInnenampel bleibt auf rot. erst nach einiger zeit schaltet auch die fußgängerInnenampel auf grün. das hat zur folge, dass es immer wieder zu kritischen situationen kommt. manche fußgängerInnen wollen reflexartig den gürtel überqueren, sobald der querverkehr stehen bleibt. nach ein paar schritten wird klar, dass die ampel für sie noch auf rot ist. die rechtsabbiegenden autofahrerInnen fahren anfangs vorsichtig, weil sie mit querenden fußgängerInnen rechnen. dann stellen sie fest, dass die ampel für fußgängerInnen auf rot steht, es kommt zu hupkonzerten, alle beteiligten sind verunsichert. nach einigen autos erlischt plötzlich der grüne pfeil für rechtsabbiegende autos und die ampel für fußgängerInnen schaltet auf grün. das bedeutet, dass fußgängerInnen in den fahrenden autoverkehr hinein auf den zebrastreifen gehen müssen. zu diesem zeitpunkt rechnen auch autofahrerInnen nicht mehr damit, dass fußgängerInnen queren und fahren in zügigem tempo. für blinde und sehbehinderte menschen ist dieser übergang noch gefährlicher!

sdc11212

in den verkehrskommissionen des 15. und 16. bezirks, in deren zuständigkeit die ampel fällt, konnte seit jahren keine geeignete lösung gefunden werden. ich forder daher stadtrat schicker auf, umgehend maßnahmen zu setzen, um die sicherheit der fußgängerInnen zu gewährleisten:

1. sofortiges entfernen des rechtsabbiegepfeils von der gablenzgasse in den neubaugürtel

2. verlegung der busspur von der 2. spur in die rechte spur, verlegung der rechtsabbiegespur in die 2. spur. vorteil: bei der wurzbachgasse gibt es keinen rückstau, der jetzt entsteht, wenn der bis dorthin rechts fahrende bus plötzlich in die 2.spur wechseln muss und die rechtsabbiegenden autos in die rechte spur. dann könnten fußgängerInnen wesentlich ungefährdeter den gürtel überqueren, die rechtsabbiegenden autofahrerInnen wären dadurch aber nicht dramatisch behindert.

im masterplan verkehr, kapitel 6., fußgängerverkehr, steht: „die erhöhung der verkehrssicherheit für fußgängerInnen hat höchste priorität.“ stadtrat schicker soll beweisen, dass er seinen eigenen masterplan und vor allem die sicherheit der fußgängerInnen ernst nimmt und umgehend handeln!
Lars (Gast) - 31. Mär, 19:17

Nun, das stimmt.

Beim Lesen des Titels habe ich mir gedacht "was da scho wieder für ein unnötiges Thema diskutiert wird". Aber es stimmt! Diese Ampel vor der Lugner City ist tatsächlich sehr gefährlich. Schon mehrere Male hätte mich dort fast ein Auto erwischt.
Bitte macht da was! Danke!

Wolfgang Bahr (Gast) - 5. Apr, 00:42

Ob die vorgeschlagene Lösung praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen, aber dass sich jemand der Sache annimmt, ist für sich schon erfreulich. Der derzeitige Zustand ist tatsächlich unbefriedigend und gefährlich, zumal die Kreuzung extrem stark frequentiert wird.

Scherbaum (Gast) - 5. Apr, 23:57

ampel

Auf so eine vertrottelte Lösung kann man nur am Schreibtisch kommen. Ecke Währingerstr.- Nussdorfer Straße ist die Situation besser geregelt.

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen zu lassen. (Adorno)

ein wichtiger beweggrund für mich, politikerin zu werden. ich habe oft gehört: "da kann man ohnehin nichts machen, das machen sich die da oben aus." diesem gefühl will ich entgegen wirken. ich will, dass menschen sich dafür interessieren, was in ihrem umfeld, in unserer stadt, in unserem land los ist. und ich will, dass menschen die möglichkeit haben, in allen fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen.

Aktuelle Beiträge

Inwiefern
ist "mindestens 50%" besser als "möglichst nah an 50%"?
Wolfgang (Gast) - 31. Mai, 12:18
wir wollen definitiv,...
wir wollen definitiv, dass unser bezirk grüner wird....
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:28
Ja, das würden auch wir...
Ja, das würden auch wir uns wünschen, dass die einnahmen...
Waltraut Antonov - 11. Mär, 09:26
Ad Pendler
°Warum höre ich nichts mehr über das unsägliche Thema...
Almi66 (Gast) - 5. Mär, 08:03
-
ich will sehen, ob die stadt wien auch wirklich mehr...
rohir (Gast) - 4. Mär, 11:58

Suche

 

Status

Online seit 5453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 12:18

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


allgemein
frauen
freunderlwirtschaft
grünes
kontrolle
rudolfsheim-fünfhaus
seniorInnen
skylink
system spö
verkehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren